Mit uns erreichen Sie Ihre Ziele!

Geleitwort des ehemaligen hessischen Ministers für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Dr. Alois Rhiel

Neue und besonders auch bestehende Unternehmen in Hessen benötigen für eine erfolgreiche Arbeit kompetente Ansprechpartner vor Ort. Mit der Gründung der Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH und dem derzeitigen Leistungsprofil, wie es im Leitbild aufgezeigt wird, hat der Wetteraukreis eine kompetente und leistungsstarke Struktur vor Ort geschaffen. Die wfg Wetterau sorgt mit ihrem Engagement dafür, dass die wirtschaftlichen Ziele des Landes Hessens im Wetteraukreis erfolgreich erreicht werden können.

Warum beteiligen wir uns an der wfg Wetterau?

Bild: Logo der IHk Gießen-Friedberg BildendeWir – die IHK Gießen Friedberg – engagieren uns bei der wfg, weil wir für unsere Unternehmen die bestmögliche Betreuung wollen, die sie für ein erfolgreiches Wirtschaften benötigen.

Wir – die Sparkasse Oberhessen und die Volksbanken im Wetteraukreis – engagieren uns bei der wfg, weil sie sich, genau wie wir, regional verpflichtet fühlt. Bild: Logo Volksbanken im Wetteraukreis BildendeAls regionale Finanzdienstleistungsunternehmen arbeiten wir, genau wie die wfg, für die Unternehmen in der Region und im Netzwerk mit.

Wir – der Wetteraukreis – fühlen uns dazu aufgefordert, die regionalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bestmöglich zu gestalten. Die wfg ist für uns dabei der zentrale Netzwerkpartner, bei dem alle Aktivitäten zusammen laufen.

Wir sind die zentrale Wirtschaftsförderung im Wetteraukreis.

Der Kreis ist ein fester Wirtschaftsbestandteil der Region FrankfurtRheinMain und Bindeglied nach Mittelhessen. Bis ins Jahr 2022 soll der Ostkreis wirtschaftlich zum Westkreis aufgeschlossen haben.Bild: Logo Sparkasse Oberhessen Bildende

Zusammen mit den Gesellschaftern IHK Gießen-Friedberg, Sparkasse Oberhessen, Volksbank Mittelhessen eG mit den Unterbeteiligungen Volksbank Büdingen eG, Volksbank Butzbach eG und Landbank Horlofftal eG sowie dem Wetteraukreis arbeiten wir an der wirtschaftlichen und infrastrukturellen Weiterentwicklung der Region. Wir koordinieren ein Netzwerk: 25 Kommunen im Kreis, Unternehmen und wirtschaftlich relevante Akteure.

Unser Anspruch ist es, die Zukunft des Wetteraukreises innovativ mitzugestalten – sprechen Sie uns an!

Kunden

Zu unseren Kunden gehören die öffentlichen und privaten Institutionen sowie regionale Unternehmen. Ein besonderes Augenmerk gilt Existenzgründern und Firmen, die sich in der Region ansiedeln möchten.

Unser Anspruch ist es, den Erfolg unserer Kunden zu steigern – sprechen Sie uns an!

Unsere Leistung: beraten, betreuen, begleiten und unterstützen

Wir beraten, betreuen, begleiten und unterstützen unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Projekte. Beispiele sind unter anderem:

– Firmenbestandskundenpflege
– Immobilien- und Grundstücksvermittlung
– Existenzgründerberatung
– Zentrales Branchenbuch
– Internet-Informationsportal

Zusammen mit den regionalen Unternehmen entwickeln und initiieren wir neue Projekte für die Wirtschaft und die Region. Beispiele sind:

– Visionen für Oberhessen
– Wetterauer Energiepass

Unser Anspruch ist es, wertschöpfende Lösungen für die Fragestellungen unserer Kunden zu finden – sprechen Sie uns an!

Die Mitarbeiter der wfg Wetterau legen Wert auf:

– eine hohe fachliche Kompetenz und eine gute Aus- und Weiterbildung – dafür bilden wir uns stetig weiter
– eine hohe Motivation für die Umsetzung unserer Projekte und die tägliche Arbeit
– eine zuverlässige Kommunikation

Unser Anspruch ist es, Projekte kompetent, flexibel und kreativ mit unseren Kunden umzusetzen – sprechen Sie uns an!

Unser Auftrag: der Wetteraukreis

Der Wetteraukreis ist durch eine hochwertige Infrastruktur gekennzeichnet. Alle wichtigen Verkehrsmittel sind in kürzester Zeit erreichbar. Über die Autobahnen A5 und A45 gelangt man in wenigen Minuten zum internationalen Flughafen Frankfurt RheinMain. Auch der ICE-Bahnhof Frankfurt RheinMain ist genauso schnell zu erreichen. Zusammen mit der Verkehrsinfrastruktur bieten Bildungs- und Wissenspotenzial der Region die Grundlage für Innovationen. Beispiele sind die Fachhochschule Gießen-Friedberg und das Max-Planck-Institut Bad Nauheim und.

Herausragende Branchen im Westwetteraukreis sind unter anderem: Logistik, Medizintechnik, Maschinenbau und (Finanz-)Dienstleistungen.

Im Ostwetteraukreis wird zukünftig der Tourismusbereich neue Wachstumsimpulse geben.

Unser Anspruch ist es, durch Kompetenznetzwerke, unter anderem im Bereich Life Science/Medizintechnik, die regionale Wirtschaftskraft zu stärken – sprechen Sie uns an!

Unser Instrumentarium: strategisches Zielmanagement

Wir arbeiten mit einem strategischen Zielmanagementsystem (Balanced Score Card). Unsere messbaren Vorgaben spiegeln sich in definierten Maßnahmen wider. Durch eine regelmäßige Prüfung unserer Ziele stellen wir sicher, dass unsere Arbeit den Kundenwünschen entspricht und zukunftsfähig ist.

Unser Anspruch ist es, ein zeitgerechtes Managementsystem einzusetzen und mit messbaren Zielen zu führen – sprechen Sie uns an!

Postambel:

- Clusterbildung Wetterau Life Science/Medizintechnik
- Innovation durch breites Fachwissen der Gesellschafter
- Effizienzsteigerung durch Bündelung regionaler Netzwerke
- Strategisches Zielmanagement BSC als modernes Führungsinstrument in der wfg Wetterau
- Lösungsorientierte Mitarbeiter
- Alles aus einer Hand

Wir sind für Sie da, sprechen Sie uns an!

Unternehmen aus dem Wetteraukreis zur wfg:

Frank Deponietechnik GmbH, Philipp Frank, Geschäftsführer: Bild: Logo Firma Frank und Krah Bildende
„Die Wirtschaftsförderung unterstützt uns dabei, neue kommunale Kunden in der Region zu gewinnen. Sie sichert somit vorhandene Arbeitsplätze und unterstützt unser Wachstum."

Mail Boxes Etc. – Global Services Wetterau e.K., Giuseppe Mangiaracina, Inhaber:Bild: Logo Mail Box ETC Friedberg Bildende
„Die Wirtschaftsförderung hat mich von Anfang an bei meiner Existenzgründung unterstützt und beraten. Auch nach der erfolgreichen Gründung hat sie mich bei neuen Fragestellungen weiterhin ergebnisorientiert betreut."

Bork Projektentwicklung GmbH & Co. KG, Wolfgang Bork, Geschäftsführer: Bild: Logo Firma Bork Butzbach Bildende
„Die Wirtschaftsförderung unterstützt unser Unternehmen bei dem Projekt 'Magna Park Rhein-Main'. Immer wieder koordiniert die wfg Kontakte zu potenziellen Investoren und Nutzern für unser Areal. Diese 'Kontaktbörse' erachten wir als hoch interessant."

SUCHE

KONTAKT

Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH
Hanauer Str. 5 | 61169 Friedberg
Deutschland

Klaus Karger
XING

 

 

Bernd-Uwe Domes
XING
 

Tel: +49 (0) 6031 77 26 9-0
Fax: +49 (0) 6031 77 26 9-29

E-Mail: info@wfg-wetterau.de