Lebensraum Wetteraukreis

Der Wetteraukreis ist einer von 21 hessischen Landkreisen. Er gehört zum Regierungsbezirk Darmstadt und entstand im Zuge der Gebietsreform. 1972 wurde er durch den Zusammenschluss der Kreise Friedberg und Büdingen gebildet.

Derzeit leben in den 25 Städten und Gemeinden des Kreisgebietes rund 300.000 Einwohner.

Der Kreis wird landschaftlich durch die angrenzenden Gebirgszüge von Taunus (Westen) und Vogelsberg (Osten) geprägt, zwischen denen die fruchtbare Wetterau liegt. Im Süden grenzt die Metropole Frankfurt am Main an das Kreisgebiet.

Die noch aktiv betriebene Landwirtschaft auf den fruchtbaren Böden prägt die Region genauso wie die typischen KMU (kleineren und mittleren) Wirtschaftsbetriebe.

Die Unterseiten im Bereich Lebensraum geben Ihnen nähere Informationen über den Wohn- und Tourismusstandort sowie die Bildung im Wetteraukreis.


 

SUCHE

KONTAKT

Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH
Hanauer Str. 5 | 61169 Friedberg
Deutschland

Klaus Karger
XING

 

 

Bernd-Uwe Domes
XING
 

Tel: +49 (0) 6031 77 26 9-0
Fax: +49 (0) 6031 77 26 9-29

E-Mail: info@wfg-wetterau.de